Wandertouren 2.-10. Mai 2017

Traumhafte Teneriffa Wanderreise

1. Tag

Anreisetag „Willkommen auf Teneriffa!“
Begrüßung im Hotel und Präsentation zu Ihrem Wanderurlaub mit Kurzporträt zu den Touren
und Wissenswertem rund um Ihren Urlaub auf dieser schönen Kanareninsel.

3. Allgemein

Roque de las Bodegas
2.Tag

Von Icod el Alto über den Tabaiba-Pass nach Masca
Tenogebirge

Wir beginnen die gemeinsame Wanderzeit mit einem wundervollen Panoramaweg. Von dem bekannten, kleinen Bergdorf `Icod el Alto` führt uns unser Weg durch einen uralten Loorberwald zu einem der aussichtsreichsten Höhenwege im Tenogebirge. Wundervolle Blicke in die Schluchten, die zerklüfteten Felswände und auf die Nachbarinseln `La Gomera` und `La Palma` sind uns sicher. Nach so viel fantastischen Eindrücken gönnen wir uns noch einen kleinen Rundgang durch das weltbekannte Bergdorf Masca.
Gehzeit: 3,5 Std; Schwierigkeitsgrad: mittel; Anstieg: 250m, Abstieg: 300m

3. Tag
Afur – Playa de Tamadite – Taganana
Anagagebirge

Nach dem gestrigen Warm-Up, setzen wir unsere Teneriffa-Eroberung heute im Anagagebirge fort. Dieser Inselteil hat so unglaublich viel zu bieten und wir nehmen reichlich bei dieser Reise davon mit. Start ist in dem beschaulichen Bergdorf `Afur`. Ein schmaler Pfad führt uns durch die abwechslungsreiche Schlucht hinab zur Playa de Tamadite. In der Luft liegt eine feine Meeresbrise und fast können wir das Salz auf unserer Haut spüren. Noch ein kurzer Aufstieg und wir sind auf einem der schönsten Küstenwege Teneriffas gelandet. Entlang der Steilküste, umgeben vom Tiefblau des Atlantiks haben wir unser Ziel vor Augen und auch bald erreicht.
Gehzeit: 4 Std.; Schwierigkeitsgrad: mittel; Anstieg: 300m, Abstieg: 400m.

4. Tag

Von Punta del Hidalgo nach Chinamada – Fantastischer Aufstieg zur Höhlensiedlung
Anagagebirge

Wir beginnen die Tour mit einem wundervollen Camino (spanisch Weg), der uns gefällig bergan durch eines der schönsten Anaga-Täler im Nord-Osten der Insel führt. Die Felswände ranken wild zerklüftetet empor und reißen immer wieder höhlenartig ihren Schlund auf. Unser Blick wandert von diesen bizarren Formen immer wieder über den Barranco del Rio hinweg und so erklimmen wir kaum merklich die Kammhöhe. Ein fantastischer Blick auf die wütend tobenden Wellen und die peitschende Gischt tief unter uns sind unser Lohn für den Aufstieg. Kurz darauf kommen wir an den ersten Höhlenwohnungen und Terrassenfeldern vorbei und erreichen das heutigen Ziel: Chinamada
Gehzeit: 3,5 Std.; Schwierigkeitsgrad: mittel; Anstieg: 400m.

20150615_103433

5. Tag

Pausentag
Wer mag lümmelt faul am Strand, entdeckt Puerto de la Cruz, oder wir besuchen gemeinsam La Laguna, das Weltkulturerbe der UNESCO mit einer interessanten Stadtführung. Oder ein Besuch im Loro Parque oder, oder, oder….

6. Tag

Teide – Nationalpark

Heute wartet eines der ganz großen Highlights der Insel auf uns! Wir erkunden die faszinierende Mondlandschaft aus Vulkangestein geschaffen auf 2.200m Höhe – hoch über den Wolken. Einzigartig sind die bizarren Felsformationen, die Wind und Wetter über Jahrtausende aus Lava- und Sand geformt haben. Und uns rauscht der Kopf von den vielen Eindrücken, denn schon die Anfahrt über die Universitätsstadt La Laguna und durch den Esperanza-Wald mit der schönsten Kurve der Welt ist ein Erlebnis für sich.
Im Mai ist die Blütezeit vom roten Teide-Natternkopf, des weißen Teide-Ginsters und der goldgelben Besenrauke. Dieses Farbenspektakel ist ein absolutes Muss für jeden Teneriffa-Besucher.
Gehzeit:4 Std.;  Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel; Anstieg: 200m, Abstieg: 200m.

55. Teide

7. Tag

Vulkantour – Arenas Negras

Auf dieser Wanderung erwarten uns einmalige Lavalandschaften in ihrer ganzen Faszination! Unter unseren Füssen liegen Millionen von Jahren Erdgeschichte. Das rotbraune und manchmal auch tiefschwarze Lavagestein ist die ganze Zeit unser Begleiter. Über uns schwebt cyanblau der Himmel, der manchmal gutgelaunt von ein paar schneeweißen Wolken durchzogen ist. Von diesem Farbenspektakel hebt sich das leuchtende Grün der kanarischen Kiefern drastisch ab. Und als wenn dieses Spektakel nicht genug wäre, werden wir auch noch mit Aussichten auf 7 Vulkane verwöhnt. Das ist ein beeindruckendes Schauspiel, ebenso wie die vielen Lavaströme, die wir auf unserer Wanderung teilweise durchqueren.

Gehzeit: 4,5 Std.; Schwierigkeitsgrad: mittel; Anstieg: 300m, Abstieg: 300m.

8. Tag

Masca-Schlucht – das Highlight im Teno-Gebirge

Ein ‚Must Have‘ für jeden Teneriffa-Reisenden ist der Ausflug durch diese imposante Schlucht. Wir starten unseren letzten gemeinsamen Ausflug ganz gemütlich mit einer Bootsfahrt von Los Gigantes bis zur Playa de Masca. Steil, hoch und unbezwingbar ragt die Steilküste empor und wirf ihre Schatten aufs Meer. Mit ein bisschen Glück sind schon die Delphine wach und eskortieren uns zum Ankerplatz. Einmal an Land ist das Meer bald vergessen, denn der abenteuerliche Aufstieg durch das Felsenlabyrinth, könne schöner nicht sein und verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit. Ein würdiger Reise-Abschluss für diese wundervolle Insel.
Gehzeit: 4 Std.; Schwierigkeitsgrad: schwer; Anstieg: 600m.(Bei allen Touren ist am Ziel eine Einkehr mit typisch kanarischer Kost möglich.)

Die Touren starten um 9:00h und wir sind meist um 17:00/18:00h wieder im Hotel.)

9. Tag

Abreise – leider!
Für dieses mal haben die Wanderschuhe Feierabend.
Wir wünschen „Buen viaje und Auf Wiedersehen“

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.(Johann Wolfgang von Goethe)