Anaga-Gebirge

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Ist das hier wirklich noch die Kanareninsel Teneriffa? Wo sind Sonne, Meer, Strand, wo Vulkangestein? Das Anaga-Gebirge gehört zum geo- logisch ältesten Teil der Insel und hat sich einen ganz eigenen Charakter bewahrt. Den gesamten Nordosten von Teneriffa hat es sich dazu unter den Nagel gerissen und seine Grenzen bis zur Hochebene von La Laguna ausgedehnt. Vom höchsten Punkt, dem Cruz de Taborno, auf ca. 1.020m überblickt man einen der schönsten und geheimnisvollsten Inselteile. Allzu oft verschlucken dichte Passatwolken die Region und man kann dabei leicht die Orientierung verlieren. Wenn sich die Nebel aber lichten, präsentiert sich eine faszinierende Pflanzenwelt und einzigartige Landschaft: abenteuerliche Serpentinen, schmale, nur schwer zugängliche Pfade weisen den Weg durch von Wind und Wetter zerklüftete Felsformationen. Und weil das Klima so feucht ist, gedeihen hier Pflanzen im Überfluss. Am wohligsten fühlen sich der für diese Region so typische Lorbeerwald (Laurisilva) und die Baumheide, aber auch viele Moose und Farne. Und gegen die Kälte, wappnen sich so manche Bäume mit dicken ‚Bärten‘. Das Anaga-Gebirge raubt einem aber nicht nur mit seinem dichten Märchenwald den Atem. Wer in Richtung Chinamada läuft, entdeckt alte Höhlensiedlungen und terrassierte Ackerflächen, die den Menschen früher – und zum Teil auch noch heute, als Lebensraum gedient haben. Man könnte sagen, es ist wahrlich das Ende der Welt und kann sich vorstellen, was für ein entbehrungsreiches Leben das gewesen sein muss. Der Kontrast zu den Touristenhochburgen im Süden könnte nicht größer sein. Wer Lust auf einen Ausflug in den Märchenwald verspürt, sollte sich diesen Teil der Insel zum Wandern nicht entgehen lassen!

Heidis Touren ins Anaga-Gebirge:
RUTA DEL SOL  |  TAGANANA  |  EL BATAN  |  CHAMORGA  |  AFUR  |  TEGUESTE  |  CHINAMADA